Sobald die Tage wieder länger werden, die Krokusse ihre Köpfe wieder aus der Erde stecken und die Vögel zwitschern, steht mit Ostern ein Frühlingsfest vor der Tür, welches viel Raum für Fantasie und Kreativität lässt. Vor allem Eier in allen erdenklichen Farben sind in dieser Jahreszeit ein beliebtes Dekorationsobjekt. Anstatt die Eier aber einfach nur bunt anzumalen und irgendwo hinzulegen oder zuhängen, kann man daraus auch ganz stylische Blumentöpfe machen. Wie das geht, verrate ich euch in meinem neuen DIY.
Für die Blumentöpfe aus Eierschale braucht ihr folgendes:
- Eier
- Blumenerde
- Blumenzwiebeln
- Samen für verschiedene Kräuter (z. B. Kresse, Petersilie oder Schnittlauch)
- Eierbrecher oder Schale
- Ostergras oder Schleifenband
Tipp: Ob ihr nun ein weißes oder ein braunes Ei nehmt, bleibt euch überlassen. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass das Ei relativ groß ist. Wenn man sehr vorsichtig ist, kann man natürlich aus allen Eiergrößen Blumentöpfe machen. Umso größer die Eier aber sind, umso dicker ist die Schale und das Risiko, dass sie beim Basteln kaputt gehen, sinkt.
Zu Beginn habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr bohrt in ein ungekochtes Ei oberhalb ein Loch in die Schale und lasst daraus das Innere des Ei`s herauslaufen oder ihr kocht das Ei und versucht die Schale in möglichst großen Stücken davon zu trennen. Letzteres hat den Vorteil, dass man die Eierschale vorher noch bunt einfärben könnte. Da ich die Variante mit dem Schälen aber als weitaus schwieriger erachte und ohnehin weiße Eierschalen Blumentöpfe haben wollte, habe ich mich für ein ungekochtes Ei entschieden.
1.) Wenn ihr euch so wie ich für die Möglichkeit mit dem ungekochten Ei entschieden habt, bohrt ihr wie gesagt zunächst ein Loch in die Spitze des Ei´s. Am besten nehmt ihr dafür eine Nadel zu Hilfe.
2.) Ist das Loch groß genug, könnt ihr das Innere des Ei`s herauslaufen lassen bzw. in ein Behälter kippen. Später kann man aus dem Eigelb und dem Eiweiß dann noch einen leckeren Kuchen machen. Bei dem schönen Wetter draußen, kann ich euch die Multivitamin-Torte von meiner Mama wärmstens empfehlen. Wenn es schnell gehen soll, könnt ihr euch natürlich auch Rührei daraus machen. Um das rohe Ei wegzuschmeißen, wäre es doch viel zu schade!
3.) Stück für Stück vergrößert ihr nun das Loch, bis es die gewünschte Größe hat. Solange das Ei dabei seine Form behält, ist es auch gar nicht schlimm, wenn dadurch Risse entstehen. Ich finde, dass macht die Eierschale erst authentisch. Anschießend ist es ganz wichtig, dass ihr die Eierschale gründlich auswascht. Tut ihr das nicht, fängt sie nach kürzester Zeit an zu riechen.
4.) Wenn das Ei ausgewaschen ist, kommt es darauf an mit was ihr die Schale befüllen wollt. Habt ihr euch für die Blumenzwiebeln entschieden, würde ich euch empfehlen, zunächst die Zwiebel mittig in der Eierschale auszurichten und dann ringsherum so gut geht, die Erde zu verteilen. Habt ihr vor die Eierschale mit Kräutern zu schmücken, könnt ihr natürlich erst das Ei mit Erde auffüllen und anschließend den Samen darauf streuen. Wenn die Eierschale gar keine Risse davon getragen hat, kann man sie auch bloß mit Wasser füllen und selbst gepflückte Blumen hineinstellen.
5.) Nun bleibt es euch über lassen, wie ihr die Blumentöpfe aus Eierschale in Szene setzt. Entweder man stellt die Eier so wie ich in einen Eierbecher oder legt sie in eine Schale. Man könnte sie theoretisch auch alleine auf einen Tisch stellen, in dem man die Eierschale unten leicht eindrückt, dann ist die Tischdekoration aber nicht von langer Dauer.
Anschließend sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man kann die Blumentöpfe aus Eierschale beispielsweise mit Schleifenband oder Ostergras verzieren. Wenn man Kräuter in die Schalen gepflanzt hat, kann man auch Gesichter auf die Eierschale malen. Dadurch, dass Petersilie und Schnittlauch hoch wachst, sehen sie dann aus wie kleine Punks. Natürlich kann man auch auf die Verzierungen verzichten. In jedem Fall sind die Blumentöpfe aus Eierschale zur Osterzeit ein echter Blickfang und werten die Tischdekoration ganz einfach auf.
Wie gefallen euch die Blumentöpfe aus Eierschale?
Macht ihr eure Dekoration auch gerne selbst?
Ich wünsche euch noch einen sonnigen Tag und viel Spaß beim Nachmachen!
Liebe Grüße,
eure Saskia-Katharina
Follow Me: YouTube | Facebook | Instagram | Bloglovin | Google+ | Twitter | Pinterest | Blog – Connect
Oh das sieht aber echt schön aus, da bekommt man echt Lust auf Ostern.
Dankeschön!
Wow! Die sehen ja wirklich total süß aus! Eine tolle Idee, die ich in jedem Fall nachmachen werde!
Liebe Grüße
Christine
Vielen lieben Dank!
Das ist ja mal eine richtig süße Dekoidee für Ostern. Ich bin in dieser Hinsicht ja etwas unkreativ, weshalb ich auf solche Blogpostings angewiesen bin 😉
Liebe Grüße, Milli
Vielen Dank, liebe Milli! Freut mich, wenn ich dich inspirieren könnte!
Oh was für eine süße DIY Idee 🙂 Wirklich goldig! Werde ich mir auf jeden Fall mal abspeichern und schauen, ob ich die Zeit zum nachbasteln finde.
Liebe Grüße,
Ivy
Vielen Dank! Wenn du die Zeit findest, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen.
Liebe Grüße
Saskia-Katharina
Das ist eine ganz zauberhafte Idee, die ich auch schon auf Pinterest bewundert habe. Ich überlege, das auch noch zu machen. Liebe Grüße
Anja
Sie sind wirklich ganz niedlich und man kann damit auch prima die Kinder in den Osterferien beschäftigen.
Liebe Grüße an dich!
Hallo Saskia,
ich finde deine DIY-Idee einfach wunderbar! Wird bald nachgemacht, wenn ich Zeit finde! Danke dafür 🙂
Und natürlich wird es dann ein Foto geben…
Liebe Grüße!
Auf das Foto freue ich mich schon!
Die Idee ist ja super süß. Ich selbst esse keine Eier, aber ich werde meine Mama vllt mal wegen ein paar Schalen anhauen 🙂
Sie gibt dir sicherlich ein paar Eierschalen ab. Vielleicht beim nächsten Backen?
Oh die Idee ist ja echt süß ^-^
Mal schauen ob wir die mal nachmachen 😉
Liebe Grüße AnnLeeBeauty
Dankeschön, liebe AnnLee! 🙂
Das ist ja ne richtig tolle Idee für Ostern.
Sieht richtig klasse aus.
Lg Jasmin
Vielen Dank!
Bin ganz begeistert, das ist wirklich total hübsch geworden!
Liebst,
Andrea
Dankeschön, liebe Andrea!
Ich liebe sowas.
Als Kind habe ich das immer gemacht. Wir haben die Eierschalen immer genutzt um Kresse und andere Kräuter zu pflanzen. Das hat einfach so Spaß gemacht und macht optisch wirklich was her 🙂
Liebe Grüße Anni
Ich habe auch schon einen ganzen Kräutergarten in Eierschalen angelegt.
Das sieht so hübsch aus und ist eine tolle Idee. Das werde ich auf jeden Fall zu Ostern mit meinen Kids auch einmal machen. Liebe Grüße Marie
Vielen lieben Dank! Daran werden deine Kinder sicher auch Spaß haben.
Was für eine wundervolle Idee! Schade, dass Ostern gerade vorbei ist, aber diese DIY Blumentöpfe merke ich mir fürs nächste Jahr. Mit Kresse bewachsen gefällt mir die Eierschale am besten, denn so ist sie in der Küche ein toller eyecatcher.
Alles Liebe Marie
Das ist etwas, was man jedes Jahr machen kann.