Jeder, der sich schon einmal die Haare getönt hat, kennt das Problem: Gerade vom Friseur gekommen, strahlt das colorierte Haar vor Farbe und Glanz. Doch bereits ein paar Haarwäschen später verblassen die Farbpigmente. Die Naturhaarfarbe schimmert hindurch, das Haar verliert den Ganz und wirkt wieder spröde. Es ist ein ganz normaler Prozess, der durch häufiges Haarwaschen, UV-Strahlen, Chlorwasser oder gar der falschen Pflege beschleunigt wird. Mit der neuen Keralock Care+Color Farbkur* wird die Farbe aber schon bei der Pflege aufgefrischt. Wie und ob das überhaupt funktioniert, möchte ich euch heute gerne in meiner Review über die Kur mit Farbauffrischung für braunes Haar von Keralock erzählen.
Die Verpackung und das System dahinter
Die Keralock Care+Color Farbkur besteht aus einem Kur- und einem Farbkomponent. Diese lassen sich nach Wunsch unterschiedlich stark dosieren. Aus diesem Grund besteht die Verpackung, die an eine Spraydose erinnert, aus zwei gleich großen Kammern mit separaten Pumspender. Durch ein Rädchen, welches im hinteren Teil des Deckels integriert ist, lässt sich die Farbkur individuell regulieren. Eine paar Drehungen nach links und es kommt mehr Pflege als Farbe aus der Öffnung, dreht man es aber nach rechts, ist es genau umgekehrt. Was ich hier sehr schön finde ist, dass es sogar unterschiedliche Stufen der Dosierung gibt. Desto weiter ich das Rädchen also drehe, desto mehr habe ich von dem einen Komponent mehr als vom anderen. Die Farbkur von Keralock lässt sich so auch als reine Haarkur verwenden. Zudem finde ich die zwei Sichtfenster rechts und links auf der Verpackung praktisch. Dadurch lässt sich sehen, wie viel Produkt noch in den Kammern steckt.
Die Wirkung
Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich meine Haare zuletzt vor drei Jahren getönt habe. Zu dieser Zeit hatte ich mich an meinem Ombré-Look statt gesehen und wollte wieder zur meiner Naturhaarfarbe zurück. Das hat an sich auch gut geklappt. Ein paar Wochen nach der Tönung schien die Blondierung zwar strähnchenweise wieder durch, aber so Blond wie es in den Längen und Spitzen einmal war, ist es nie wieder geworden. Natürlich gefiel mir dieser Look, sonst hätte ich damals nachgetönt. Mitunter hatte ich aber trotzdem Lust auf eine etwas gleichmäßigere Haarfarbe. Genau dafür kam mir die Keralock Care+Color Farbkur gelegen. Man kann den Haaren damit in der Tat sehr sanft und wahrscheinlich auch schonend mehr Farbe verleihen. Bei meinen dicken Haaren musste ich die Keralock Care+Color Farbkur aber wesentlich länger als die angegebenen 3-5 Minuten einwirken lassen, um einen Unterschied zu erkennen. Ich denke jedoch, dass das auch sehr auf das Mischverhältnis ankommt. Die Farbe auch ohne die Pflege aufzutragen, habe ich mich nie getraut. Aus diesem Grund habe ich immer 80% Farbe mit 20% der Kur gemischt. Die Keralock Care+Color Farbkur hat allerdings nie sehr lange gehalten. Allerspätestens nach der zweiten Haarwäsche ist die Farbe bereits ausgewaschen. Für mich und meine Bedürfnisse war das aber vollkommen in Ordnung. Außerdem ist mir fast noch wichtiger, dass die Haare durch die Keralock Care+Color Farbkur auch gepflegt werden. Mein Haar fühlt sich dadurch so weich an und lässt sich besser durchkämmen, dass ich die Farbkur mittlerweile auch komplett ohne die Farbpigmente verwende.
Inhaltsstoffe
Was die Inhaltsstoffe betrifft, bin ich noch nicht so gut bewandelt. Für mich persönlich sehen die Inhaltsstoffe allerdings gut aus. Es ist zwar wohl ein hormonell wirksamer Inhaltsstoff dabei, aber der ist auf den UV-Fliter zurückzuführen. So lange wie mein Haar dadurch vor der Sonne geschützt wird, ist mir das jedoch gleich. Da die Sonnenstrahlen das Haar austrocknen, ist es mir sehr wichtig selbst mein Haar davor zu schützen und nicht immer möchte ich deswegen einen Hut tragen. Vor dem Austrocknen schützt zusätzlich das Panthenol, welches dem Haar Feuchtigkeit spendet. Außerdem darin enthalten ist Lecithin und Olivenöl. Beides regeneriert das Haar und unterstützt seine Struktur.
Preis und Bezugsquelle
Die Keralock Care+Color Farbkur gibt es sowohl für blondes und platinblondes als auch für braunes und rotes Haar. In der Verpackung sind 200 Milliliter, also 100 Milliliter von dem Farbkomponent und 100 Milliliter von dem Kurkomponent. Preislich liegt die Keralock Care+Color Farbkur derzeit bei um die 9 Euro. Seit kurzem sind die Karolock Produkte auch wieder über den Onlineshop bei Amazon erhältlich. Ansonsten gibt es die Produkte auch in gut sortierten Drogeriemärkten und im Einzelhandel.
Habt ihr auch schon
Erfahrungen mit solchen Farbkuren für die Haare gemacht?
*PR-Sample
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, eure Saskia-Katharina
Ich habe so ein Prosukt mal auf einem Pressetag erhalten, allerdings habe ich mich bisher nicht so ganz da ran getraut. Wenn du allerdings schreibst, dass die Farbe schnell wieder rausgewaschen kann, brauche ich ja nicht zu befürchten, dass es meine Farbe dauerhaft ändert.
Ich werde es mal versuchen 🙂
Nein, die Produkte von Keralock frischen die Farbe der Haare wirklich nur kurz auf.
Das hört sich sehr interessant an! Ich denke das werde ich sicherlich mal ausprobieren
Ein toller Beitrag, liebe Saskia
LG Serena
Wenn du deine Haare tönst, dann ist die Farbkur sicherlich etwas für dich.
Wow die Produkte kenne ich noch gar nicht. Aber da ich meine Haare nicht färbe, habe ich auch nicht soviel Erfahrung damit. 🙂
Liebe Grüße
Wie gesagt – Man könnte die Farbkur auch ohne Farbe verwenden. Die Frage ist aber ob sich das lohnt.
Ich bastel mir solche Farbauffrischungen immer selbst zusammen 🙂
Die Produkte von Maria Nila kann ich da allerdings auch total empfehlen!
Von Maria Nila habe ich schon mal etwas gehört. Ich glaube, mein Friseur hat die Produkte auch.
Zum Auffrischen für Zwischendurch klingt das richtig gut. Ich muss glatt mal schauen ob es das auch in einem schönen Rotton gibt 🙂
Ich glaube, das gibt es auch für rote Haare, ja.
Farbkuren hab ich selbst noch nie gemacht!
Liebst,
Andrea
So für Zwischendurch sind sie doch ganz gut – Vorausgesetzt natürlich man tönt sich die Haare 🙂
Cool! Davon habe ich noch nichts gehört, aber das Konzept gefällt mir sehr gut 🙂 Muss ich mir merken, sollte ich mal wieder färben!
Liebe Grüße
Mach das – Wie gesagt, man kann die Kur auch als reine Pflege verwenden. Trotzdem macht es aber wenig Sinn, wenn man nicht färbt, da hast du recht.