- Produkte selbst gekauft -
Lichtreflektierende, zartrosane Perlen in einer Gel-Textur, die der Haut ein natürliches Strahlen verleihen und das Make-Up nahezu perfekt aussehen lassen – Der neue Catrice Endless Pearls Beautifying Primer ist gefühlt ständig ausverkauft und das aus gutem Grund: Er erinnert nicht nur optisch an die Guerlain Météorites Base, sondern verspricht auch das gleiche Endresultat für einen weitaus günstigeren Preis. Ob der Catrice Endless Pearls Primer aber tatsächlich mit dem High-End-Produkt mithalten kann, habe ich für dich in dieser Review getestet.
Schon seit Jahren ein treuer Begleiter
Gleich vorweg muss ich eine kurze Lobeshymne loswerden: Die Guerlain Météorites Base und ich, das ist ganz große Liebe. Ich benutze sie bereits seit etlichen Jahren und konnte mich bis jetzt immer voll und ganz auf sie verlassen – Dementsprechend habe ich an den Catrice Endless Pearls Primer gewisse Erwartungen.
Auch wenn sich die Gel-Textur mit den rosafarbenen Perlen sowohl bei dem Catrice Endless Pearls Primer als auch bei der Guerlain Météorites Base in einem durchsichtigen Pumpspender befindet, der sich lediglich durch die Form und einen anderen Deckel unterscheidet, glaube ich, dass sich hinter Guerlain Météorites Base wesentlich mehr Technologie verbirgt. Immerhin wurden die Météorites-Puderperlen bereits Ende der 80er von Guerlain präsentiert und sind bis heute ein echtes It-Peace, wenn es um einen makellosen Teint mit einem natürlichen Finish geht. So sorgen die Perlen in der Guerlain Météorites Base beispielsweise nicht nur für einen gesunden und strahlenden Teint, sondern tragen auch dazu bei, dass der überschüssige Talg der Haut neutralisiert wird und Unreinheiten kaschiert werden. Es heißt sogar, dass der dauerhaft mattierte Teint mit jeder Anwendung ganz allmählich ebenmäßiger wird, während der Catrice Endless Pearls Primer nur von einem gesund aussehenden Teint mit natürlichem Strahlen spricht, der perfekt für das Make-Up vorbereitet ist – Letzteres ist aber genau das, worauf es mir bei diesem Primer ankommt.
Nimmt man das in Kauf?
Auch wenn ich die Guerlain Météorites Base schon jahrelang nutze, so habe ich sie noch nie so lange am Stück verwendet, um festzustellen, ob mein Teint davon wirklich dauerhaft mattierter und ebenmäßiger wird – Und das aus gutem Grund.
Zwar kann ich mich stets darauf verlassen, dass mein Make-Up mit der Guerlain Météorites Base darunter zu jeder Tags- und Nachtzeit gut aussieht, muss mich aber auch auf unschöne Pusteln bis hin zu lästigen Unreinheiten danach einstellen. Für ein Photoshooting, eine Hochzeit oder kurz gesagt, wenn ich mich wirklich darauf verlassen muss, dass mein Make-Up lange gut aussieht, nehme ich das gerne in Kauf. Anderenfalls ist es mir einfach zu übertrieben. Leider reagiert meine Haut auch etwas auf den Catrice Endless Pearls Primer. Ich habe gehofft, dass das nicht der Fall ist und ich den Catrice Endless Pearls Primer eher im Alltag tragen kann. Das, was gut ist, ist, dass sich die Hautunreinheiten bei dem Catrice Endless Pearls Primer eher in Grenzen halten als bei der Guerlain Météorites Base. Die Haut juckt lediglich über den Tag hinweg immer mal wieder etwas, wenn ich den Catrice Endless Pearls Primer aufgetragen habe, hat aber danach kaum irgendwelche Pusteln. Trotzdem würde ich den Catrice Endless Pearls Primer deswegen nicht dauerhaft im Alltag verwenden, zumal ich auch nicht wirklich weiß, an was das liegt. Da kenne ich mich mit Inhaltsstoffen einfach zu wenig aus.
Vorsichtig und gut auf der Haut verteilen!
Der Catrice Endless Pearls Primer hat allerdings tatsächlich einen ähnlichen Effekt auf meiner Haut wie die Guerlain Météorites Base.
Ich gehe davon aus, dass ein Pumpstoß jeweils eine Perle im Inneren zerdrückt – Zumindest wurde mir das so erklärt, als ich die Guerlain Météorites Base vor über 10 Jahren zum ersten Mal gekauft habe. Ob das auch so auf den Catrice Endless Pearls Primer zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Auf mich wirkt es aber optisch so, als ob die Textur des Catrice Endless Pearls Primer viel mehr Gel und weniger Perlen beinhalten würde. Wenn du dir mal mein Swatchbild anschaust, erkennst du, dass die Textur der Guerlain Météorites Base dort wesentlich feiner und satter aussieht, fast schon etwas dickflüssiger. Auf jeden Fall vermischen sich die Perlen dann mit der Gel-Textur und sorgen für den frischen und strahlenden Teint, auf dem Make-Up schon relativ gut hält. Man muss den Catrice Endless Pearls Primer vorher aber wirklich richtig im Gesicht verteilen und gut in die Haut einarbeiten. Ansonsten bleibt der Catrice Endless Pearls Primer quasi auf der Haut liegen und das Make-Up setzt sich daran ab. Am Besten gelingt mir das mit sauberen Händen. Die Guerlain Météorites Base lässt sich da schon besser auf meiner Haut verteilen, ist aber von der Textur her auch einfach etwas dünner als der Catrice Endless Pearls Primer. Ich denke, dass man hier allerdings ruhig ein Auge zudrücken kann. Man hat sicherlich schnell raus, wie man den Catrice Endless Pearls Primer aufträgt und ich bekomme hier für etwas mehr Aufwand, aber weniger Geld einen schon recht ebenmäßigen Teint, der schön strahlt. Mag sein, dass die Guerlain Météorites Base die Poren und Fältchen noch etwas stärker kaschiert und das Make-Up darauf länger hält. Bedenkt man aber sowohl die Zielgruppe von Catrice als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, finde ich den Effekt des Catrice Endless Pearls Primers vollkommen ausreichend. Man sollte wohl trotzdem vorher abwägen, ob die Haut das nun braucht oder nicht
Benutzt du denn ein Primer unter dem Make-Up?
Interessant, habe solche Produkte noch nie verwendet, sollte ich wohl mal probieren. LG Romy
Hallo Romy,
wenn du möchtest, dass dein Make-Up länger hält, ist so ein Primer empfehlenswert.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
Um ehrlich zu sein, ist mir so ein Produkt aus kleinen Perlen gerade zum ersten Mal begegnet! Ich nutze aber auch wenig Make-up und Primer! Vor allem, weil meine Haut auch gern mal auf „mehr Pflege“ mit Unreinheiten reagiert! Schade!
Liebe Grüße
Jana
Hallo liebe Jana,
wenn deine Haut eh schon mit Unreinheiten reagiert, wäre ich generell mit Primer vorsichtig. Da ist weniger, dann schon eher mehr.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
Das ist gut zu wissen! Ich muss bei neuen Produkten eh immer erstmal vorsichtig probieren! Hatte mir letztens so ein vielversprechendes Serum gekauft und am Abend aufgetragen und hatte am nächsten Tag einige Pickelchen – vermutlich davon!
Liebe Grüße
Hallo,
hier solltest du dich vorsichtig herantasten. Das ist absolut richtig. Manchmal ist weniger, wirklich mehr.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
Liebe Saskia Katharina,
ich benutze kein Primer, nutze generell aber nur wenig Make-Up. Interessant fand ich das mit den kleinen Kügelchen, ich kenne so was nur von der Nagelpflege. Ich wusste aber gar nicht, dass Primer bei Unreinheiten nicht sehr empfehlenswert bzw. sie sparsamer zu verwenden sind.
Liebe Grüße
Mo
Hallo Mo,
bisher habe ich noch keine Nagelpflege mit solchen Perlen gesehen. Da werde ich mal die Augen aufhalten.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
Ich nutze keinen Primer, da ich kein Make-Up sondern eine BB Cream benutze. Wegen meiner Rosacea muss ich da sehr vorsichtig sein. Ich mag aber die Optik der Perlen in der Flasche sehr und auch Deinen Beitrag. Danke für den super Vergleich!
Liebe Grüße, Bea.
Liebe Bea,
immer wieder gerne.
Wenn deine Haut im Vorfeld schon sehr empfindlich ist, wäre ich generell mit solchen Produkten vorsichtig. Das machst du schon richtig.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
Huhu,
ein wundervoller und interessanter Beitrag. Ich selbst trage so selten Make-up, da bin ich irgendwie total raus, lese aber trotzdem gern was darüber.
Liebe Grüße Sabrina
Hallo Sabrina,
wenn du ohnehin wenig Make-Up benutzt, macht so ein Primer im Alltag wohl keinen Sinn – Es sei denn du möchtest, dass das Make-Up den ganzen Tag hält.
Hab noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina