Völlig genervt von tristen und dunklen Tagen? Keine Lust mehr auf die immer werdende Kälte und das elende Mistwetter? Jetzt bloß nicht verzagen und die Decke über den Kopf ziehen! Der Winterblues lässt sich mit frischen Farben, bunten Blumen und zarten Schmetterlingen ganz einfach aus den eigenen vier Wänden vertreiben. Alles was ihr über die neusten Deko-Trends, die euer Zuhause aus dem Winterschlaf holen, wissen müsst und wie sie sich umsetzen lassen, habe ich für euch in diesem Beitrag zusammengefasst.
Trendfarben, die beinah zu jeder Einrichtung passen
Die Frühlingsfarben der Dekoration geht wie immer mit der Mode: Zarte Farben wie beispielsweise Türkis, Apricot oder das mittlerweile altbewährte Mädchenrosa sind auf den Straßen ebenso angesagt wie in den eigenen vier Wänden. Der Grund dafür ist ganz offensichtlich. Pastelltöne strahlen die Leichtigkeit des Frühlings aus und sorgen für frischen Wind in der Wohnung. Außerdem haben sie durch den hohen Weißanteil einen ganz entschiedenen Vorteil. Sie harmonieren nicht nur untereinander hervorragend, sondern auch mit verschiedenen Holzarten oder sanften Grautönen und lassen sich auf weißen Oberflächen perfekt in Szene setzen. Obwohl in dieser Saison Minimalismus wieder ganz groß geschrieben wird, passen die Trendfarben deshalb beinah zu jeder Einrichtung. Vorsicht ist lediglich bei Räumen geboten, die im Vorfeld schon sehr bunt eingerichtet sind. Hier kommen Pastelltöne nicht wirklich zu Geltung. Es sei denn, sie gehören zu der selbigen Farbfamilie.
Schmetterlinge in allen möglichen Formen und Farben
Vergesst Einhörner, vergesst Flamingos und Ananas – Jetzt kommen die Schmetterlinge. Der hübsche Frühlingsbote fliegt in dieser Saison nicht nur durch den Garten. Fast noch häufiger als dort bekommt man ihn aufgedruckt auf Oberteilen, Hosen und diversen Accessoires zu Gesicht. Völlig klar also, dass wir auch in unseren eigenen vier Wänden nicht um das Trendtier herumkommen. Insbesondere auf Wänden sind Schmetterlinge total angesagt. Ich persönliche würde aber davon abraten – Trends kommen und gehen, eine Wand kann man so schnell gar nicht tapezieren. Man sollte solche Trends meiner Meinung nach eher mit Dekoration umsetzen, die sich jederzeit wieder wegräumen lässt. Neben ganzen Schmetterlingsfiguren aus Porzellan oder Holz in verschiedenen Größen, findet man bei Depot derzeit beispielsweise auch graue, weiße und natürlich rosafarbene Teelichter, auf denen Schmetterlinge abgebildet sind. Ebenso bekommt man dort im Moment Tischläufer und mit Kissen mit Schmetterlingen. Ich bevorzuge aber eher dezente Dekoration, die nicht sofort ins Auge springt. Zusammen drapiert auf einem weißen Holzbrett oder einem einfachen Platzdeckchen werden das schlichte Teelicht und die Schmetterlingsfigur zum Blickfang, ohne dabei zu sehr hervorzustechen.
Egal ob echt oder unecht – Blumen müssen sein
Wenn es darum geht den Frühling nach Hause zu holen, stehen Blumen seit je her ganz oben auf der Dekorationsliste. Das ist in diesem Frühling natürlich nicht anders. Leider ist die Lebensdauer von Blumen in Vasen allerdings nicht von langer Dauer. Aus diesem Grund stehen künstliche Blumen immer höher im Kurs. Aber keine Angst! Sie sehen längst nicht mehr aus wie das Blumengesteck, dass bei Oma wohl mehr als Staubfänger diente. Mittlerweile sind es kleine Kunststücke, die fast bis zu Perfektion gereift und kaum noch von echten Blumen zu unterscheiden sind. Wenn euch das aber trotzdem zu altmodisch erscheint, könnt ihr ja stattdessen eine moderne Blume aus Holz holen, denn diese sind derzeit mindestens genauso angesagt. Ich habe beispielsweise zwei wunderschöne Holzblumen von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen. Die Holzblumen musste ich etwas kürzen, damit sie in die Vase passen. Nun zieren sie meine Fensterbank perfekt. Da zumindest meine Holzblumen hinten zusammengenagelt sind, eigenen sich dafür allerdings keine Fensterbänke, die zur Straße hin sind. Hier würde ich die Holzblumen dann eher auf ein Regal oder etwas stellen, was vor einer Wand steht. Eben damit man es von hinten nicht sieht. Wer dennoch nicht auf echte Blumen in seiner Wohnung verzichten möchte, kann den Holz Trend aber trotzdem mitmachen: Blumentöpfe in einer Baumrinden Optik sind nämlich genauso up to date.
Weiterhin im Trend: Der Kaktus
Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass Blumen trotz allem nichts für euch sind, könnt ihr natürlich auch weiterhin zum Kaktus greifen. Auch hier gilt allerdings wieder: Es muss nicht echt sein. Ein Kaktus aus Porzellan ist angesagter denn je. Streift man durch die Dekoabteilung der Möbelhäuser findet man sicherlich etliche Arten von Kakteen aus Porzellan. Es gibt sie derzeit in allen möglichen Ausführungen. Beispielsweise schön dekoriert mit ein paar Steinen und einem künstlichem Grasbusch bringt der Kaktus als Dekoobjekt frischen Wind in die Wohnung. Ebenso gut lässt sich der Trend um die Kunstblumen mit den Kakteen kombinieren, in dem man einfach eine Vase mit einer Blume neben den Kaktus stellt. Alternativ eignet sich aber auch ein Teelicht.
Zeigen, dass man sich zuhause wohl fühlt – Mit dem Schriftzug Home
Völlig egal, ob das eigene Motto oder die Kennzeichnung eines Lieblingsplatzes – Kleine Statements, die man auf das Regal oder den Highboard stellt, sind sehr angesagt. Carpe Diem, Perfect Moments oder Relax sind neben dem klassischen und saisonabhängigen Frohe Ostern nur ein paar von den Schriftzügen, denen man in der Dekoabteilung immer mal wieder begegnet. Besonders hoch im Kurs liegt aber der Schriftzug Home und das hat zweierlei Gründe: Zum einen weil es Zuhause nun mal am Schönsten und zum anderen weil es sowohl zeitlos als auch neutral ist. Ganz nebenbei bemerkt, eignet sich der Schriftzug Home genau deshalb auch prima als Geschenk zum Einzug in die neue Wohnung. Warum den Freunden also nicht mal zeigen, dass man sich zuhause wohl fühlt?
Was darf in eurer Frühlingsdeko nicht fehlen?
Der zarte Schmetterling oder der stachlige Kaktus?
Machst du dir wirklich die Mühe jeden Frühling neu zu dekorieren? Wow, das beeindruckt mich. Wir haben mit unserer Tochter vor etwa zwei Wochen begonnen alles auf Osterdekoration umzustellen. Unser Osterstrauß in der Küche könnte nicht voller hängen. 😀
Ansonsten warten wir auf durchgehend trockenes und wärmeres Wetter, damit der Garten endlich wieder genutzt werden kann. Unsere Inneneinrichtung wechseln wir hingegen selten. Aber du zeigst mit diesem Beitrag, dass es dafür gar nicht viel braucht und schon wirkt es frühlingshaft. 😉
Ich dekoriere jeden Frühling etwas anders. Dafür kaufe ich aber nicht immer neue Dekoration. Viele Dekoelemente lassen sich nächstes Jahr auch wieder verwenden.
Sehr schöne Inspiration hast du hier ausgesucht. Besonders die Farben schreien nach Frühling.
Glg Karolina
Dankeschön!
Die Farben sind wirklich richtig schön für den Frühling, ich mag solche zarten Töne auch gerne. Blumen gehören für mich zur Frühlingsdeko auf jeden Fall immer dazu.
Ich wünsche dir schöne Ostern 🙂
Liebe Grüße, Sybille
Vielen lieben Dank! Das wünsche ich dir auch!
Sehr schöne Inspirationen zeigst du hier. Ich kann ohne kleine Deko-Accessoires nicht leben. Erst letztens habe ich mir zwei Kaktusdosen gekauft, die nun in meiner Küche stehen. Schmetterlinge sehen als Frühlingsdeko auch sehr hübsch aus. Tolle Bilder. Alles Liebe Marie
Dankeschön!
Das sind super schöne Dekoideen. Kakteen liebe ich auch!
Dankeschön!
Ich liebe Deine Deko Inspiration. Genau so mache ich es bei mir auch gerne.
Liebe Grüße
Anja
Vielen Dank, liebe Anja! Das freut mich!
Schmetterlinge und Blumen gehören für mich fest in das Frühlingsdeko Sortiment! Bei den Pastellfarben stimme ich dir auch zu. Vielen Dank für die Deo-Inspirationen!
Sehr gerne!
Deine Dekowahl gefällt mir sehr gut! 🙂 Bei mir dürfen Pflanzen und Goldelemente nicht fehlen. Bei den Pflanzen darf es auch mal eine Kunstpflanze sein, denn wie du oben schon meintest, sehen diese heutzutage mindestens genau so gut aus.
Liebe Grüße,
Susi
Danke, liebe Susi!
Ich glaube die Schmetterlingsgläser habe ich auch, zumindest sehen meine so ähnlich aus! Wir haben insgesamt nur wenig Deko im Haus, das fängt alles Staub… Sagt mein Freund…
Das ist typisch Mann 🙂
Oh deine Deko sieht so schön aus. Da bekommt man gleich Lust auf den Frühling, der ja jetzt hoffentlich kommt. Bei mir sieht es was Deko angeht noch recht kahl aus.
Liebe Grüße
Fio
Freut mich, wenn dir meine Ideen gefallen!
eine schöne Inspiration!
ich halte mich bei der Deko und Inneneinrichtung weniger an Trends -v.a. muss es gemütlich sein 🙂
liebste Grüße auch,
❤ Tina
Da hast du vollkommen recht. Beides lässt sich aber hervorragend kombinieren 🙂
Deine Frühlingsdeko gefällt mir richtig gut. Ich bin leider ein kleiner Deko-Muffel und dekoriere eigentlich nur zu Ostern und Weihnachten ein bisschen um. Trotzdem ziehen natürlich im Frühling regelmüßig frische Tulpen ein und die Farbe meiner Kerzen wird auch von winterlich auf frühlingshaft umgestellt.
Liebe Grüße, Milli
Frische Tulpen machen doch schon viel aus.
Ach wie schön, so eine tolle Deko.
Ich liebe Pastell im Frühjahr und Sommer
Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy
Dankeschön, Michelle!
Hallo meine Liebe,
oh das sieht alles so so hübsch aus! Einfach eine tolle Deko. Danke für die Inspiration.
Ich finde auch, dass Blumen ein Muss sind 🙂
Liebe Grüße
Julia
Gerne! Es freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte!
Richtig schöne Dekoideen. Wir ziehen gerade um und ich kann es gar nicht erwarten, die neue Wohnung dann zu dekorieren. Ich liebe vor allem die zarten Frühlingsfarben – das wirkt einfach frisch.
Na dann kommt mein Blogbeitrag als Inspiration ja genau richtig,
Blumen sind für mich sehr wichtig und geben einem Raum direkt mehr Wärme und eine romantische Ausstrahlung.
Ich liebe es, meine Wohnung mit Blumen zu schmücken, egal in welchen Farben!
Liebe Grüße
Dahi
Da hast du vollkommen recht.
Wirklich super schöne Deko! Ich habe nicht so das Händchen für schöne Deko und im Alltag mit Kind darf auch nicht so viel rumstehen. Deine Deko gefällt mir aber super gut!
Liebe Grüße,
Diana
Das kann ich mir vorstellen. Vor allem im Kleinkindalter machen die Mäuse vor nichts halt.
Liebe Saskia Katharina,
Ich muss gestehen, bei mir gibt es maximal Weihnachtsdeko, für alles andere hab ich keinen Nerv. Aber ich finde es sieht bei anderen immer so schön aus. Nur bei den Blumen ticken wir beide anders. Die müssen bei mir echt sein (zählt das schon als Deko? ;-))
Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap
Liebe Miriam,
natürlich zählen Blumen auch als Deko 🙂
Mittlerweile habe ich sogar immer einen echten Blumenstrauß zu Hause dekoriert, da ich von meiner Schwester eine ganz tolle Vase zum Geburtstag bekommen habe.
Liebe Grüße, Saskia Katharina