Allgemein Kolumne

Social Media – Der Grund für meine Auszeit

1 Jahr und 262 Tage – So lange ist mein letzter Beitrag nun schon her. Etliche Male habe ich mir seitdem den Kopf zerbrochen, worüber ich nach so einer langen Zeit schreiben könnte. Kein Tag verging ohne das ich mir darüber Gedanken gemacht habe. Vor allem dann, wenn ich im Badezimmer vor dem Spiegel stand und mich zurecht gemacht habe, gingen mir neue Beiträge für Horizont-Blog durch den Kopf. Habe ich eine neue Creme oder eine neue Mascara für mich entdeckt, spielte ich jedes Mal mit dem Gedanken eine Review über das jeweilige Produkt zu schreiben. Gedanklich habe ich die Review sogar schon vor dem Spiegel angefangen. Warum habe ich die Sätze aber nie in den Computer getippt?

Irgendwas in mir wollte nicht…

Da war diese Hemmschwelle. Irgendwas in mir, was nicht wollte, dass der Blog nach so einer langen Zeit wieder mit einer Review oder irgendwelchen aufgebrauchten Produkten anfängt. Ein Make-Up zu fotografieren und darüber meine Meinung kundzutun hat sich in diesem Moment einfach nicht richtig angefühlt. Horizont-Blog verdient stattdessen eine Erklärung. Eine Erklärung, warum ich ihm so lange und vor allem von jetzt auf gleich keinerlei Beachtung mehr geschenkt habe. Wie soll ich aber etwas erklären, ohne selbst wirklich den Grund dafür zu kennen? Nur zu gerne habe ich es immer wieder der Corona-Pandemie in die Schuhe geschoben. Habe meiner Familie und Freunden gesagt, dass ich in solch einer Zeit keine Produkte vorstellen möchte, die ohnehin völlig unwichtig geworden sind. Ich wollte nicht, dass irgendjemand durch meine Reviews dazu animiert wird, völlig grundlos in die Drogerie zugehen. So zumindest meine Ausrede und wenn man denkt wie nebensächlich in den letzten zwei Jahren Foundation, Blush und Lippenstift geworden sind, klang das selbst für mich doch ziemlich plausibel.

Ganz ohne den Druck von
Social Media

Doch entspricht das tatsächlich der Wahrheit? Ich weiß es bis heute nicht. Sicherlich entspricht ein Teil davon der Wahrheit. Anfangs habe ich mich aber auch dahinter versteckt und die Zeit ohne Social Media einfach genossen. Gefühlt stand die ganze Welt still und man hatte nicht das Gefühl irgendetwas zu verpassen. Ganz ohne schlechtes Gewissen auf dem Sofa zu liegen und eine Serie zuschauen, tat unglaublich gut. Keiner erwartete, dass man in einer Zeit, in der Krankenhäuser am Limit und handelsübliche Geschäfte übergangsweise sogar geschlossen waren, über die neusten Modetrends, den limitierten Lippenstift oder der neuen Feuchtigkeitscreme berichtete.

Die Geschichte von Horizont-Blog
ist noch nicht zu Ende

Und wie wird es jetzt mit Horizont-Blog weitergehen? Nun, die Geschichten rundum Horizont-Blog sind definitiv noch nicht zu Ende erzählt – So viel ist sicher: Mir kribbelt es schon eine Weile wieder unter den Fingern und ich möchte noch so unendliche viele Möglichkeiten mit euch teilen. Mein Leben hat sich in den letzten eineinhalb Jahren so sehr verändert, gerne möchte ich auch weiterhin meine Erfahrungen hier kundtun und euch ein Teil davon erzählen. Und auch wenn MakeUp und Co mittlerweile einen ganz anderen Stellenwert in meinem Leben hat und ich den Alltag inzwischen größtenteils ungeschminkt verbringe, werde ich mit Sicherheit hier auch meine liebsten Beautyprodukte vorstellen. Ganz sicher werde ich mich allerdings nicht mehr unter Druck setzen und jeden Tag ein Bild auf Instagram posten oder jede Woche ein Blogpost schreiben – Wie regelmäßig und in welchen Abständen ich etwas veröffentliche, entscheide jetzt also ich und nicht mehr irgendein Algorithmus von Social Media.

Wie gehst du mittlerweile mit Instagram und Co um?

10 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Jana sagt:

    Hallo Saskia, ich kann dich voll verstehen! Ich genieße die Tage, an denn Social Media mal nicht auf meiner Liste steht, auch total! Das ist schon ein ziemlicher Druck, ständig Posts „raushauen“ zu müssen, um auf Instagram nicht unterzugehen, dabei würde ich das auch lieber nach Lust und Laune machen!

    Ich freue mich auf jeden Fall, dass du wieder da bist und bin gespannt, was es hier bald zu lesen geben wird!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Liebe Jana,

      ich freue mich von dir zu hören! 🙂
      Ich kann dir wirklich nur raten, dich damit nicht zu sehr unter Druck zusetzt. Auf Dauer bringt das nämlich gar nichts, nur jede Menge Frust. Solange du aber noch die Social Media freien Tage genießen kannst, ist es wohl in Ordnung.

      Liebe Grüße,
      Saskia Katharina

  2. Stephan sagt:

    Hi Saskia,
    auch ich habe seit 2020 irgendwie meinen Blog vernachlässigt.
    Dabei geht es mir wie dir, ich habe Ideen für neue Blogbeiträge, doch zu Papier bringen tue ich kaum einen:-(
    Super, dass du diese Schreibblockade überwunden hast!
    LG
    Stephan

    1. Hallo Stephan,
      mein Tipp: Lass dir Zeit und setze dich nicht unter Druck, schreibe aber ab und zu nur so für dich ein paar Sätze und wenn es nur eine kurze Tageszusammenfassung ist – So „verlernst“ du das Schreiben nicht. Das hat mir sehr geholfen.

      Liebe Grüße auch an dich,
      Saskia Katharina

  3. Mo sagt:

    Hallo,

    erst einmal freue ich mich, dass es wieder einen neuen Beitrag von dir gibt und es deinen Blog auch weiterhin geben wird. Ich finde es super, dass du ihn an dein Leben anpasst, so soll es doch sein.

    Persönlich mache ich mir den Druck mit Social Media auch nicht mehr. Wenn es passt poste ich, wenn nicht, dann bleibt es. Es ist ohnehin schwer geworden wirklich in der Masse noch gesehen zu werden. Da gehe ich lieber in den persönlichen Austausch, was mir und vor allem meinem Blog auch unterm Strich mehr bringt.
    Tatsächlich aber ist es mir weiterhin wichtig, dass auf meinem Weblog mindestens einmal wöchentlich ein Beitrag erscheint. Da ich aber grundsätzlich vorarbeite, habe ich so auch kaum Druck. Das ist gerade in der aktuellen Zeit super wichtig für mich, da sich auch bei mir im Privatleben so einiges geändert hat und ich schlicht nicht mehr die Zeit habe viele Beiträge zu verfassen.

    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was es neues bei dir zu lesen geben wird und sende dir herzliche Grüße.
    Mo

    1. Hallo Mo!
      Es freut mich, dass du nach wie vor dabei bist.
      Früher habe ich auch vieles für den Blog vorgeschrieben, aber das haut inzwischen nicht mehr hin. Ich versuche da aber schon eine gewisse Regelmäßigkeit reinzubekommen.
      Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende dir liebe Grüße zurück,
      Saskia Katharina

  4. Lena sagt:

    Vielen Dank für deine Offenheit und deine Reflexionen. Dein Blog ist definitiv ein Ort, den ich im Auge behalten werde, um mehr über solche wichtigen Themen zu erfahren.

    Weiter so und herzliche Grüße,
    Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert