Der 3. Advent steht vor der Tür – Langsam sollten wir uns nicht nur darüber Gedanken machen, was wir unseren Lieben zu Weihnachten schenken, sondern auch wie wir uns am Besten bei unseren Weihnachtsmännern bedanken können. Ein weit verbreiteter Brauch ist es, dass die Kinder am Vorabend dem Weihnachtsmann Milch und Kekse bereitstellen. Schenkt man aber der Elfe Judy in „Santa Clause“ Glauben, dann ist die wahre Leibspeise eines Weihnachtsmanns, heiße Trinkschokolade. Aus diesem Grund verrate ich euch heute im Rahmen des diesjährigen Adventskränzchens gleich drei Rezepte für Trinkschokoladen, die nicht nur dem echten Weihnachtsmann richtig gut schmecken werden.
Marshmallow-Schokolade
Perfekt für alle Süßmäuler ist die Marshmallow-Schokolade mit einer leichten Karamellnote.
Ihr benötigt für ein Glas folgende Zutaten:
- 200 ml Milch
- 2-3 Marshmallows
- halber Teelöffel Kokosblütenzucker
- 3 Teelöffel Kakaopulver
Die Milch in einen Topf geben und auf dem Herd langsam erhitzen. Anschließend nach und nach den Kakao einrühren. Wer es gerne richtig schokoladig mag, kann nach Geschmack auch noch mehr Kakaopulver einrühren. Einen halben Teelöffel Kokosblütenzucker dazu rühren. Dann 2 – 3 Marshmallows in eine Tasse geben und den heißen Kakao darüber gießen. Gegenfalls noch mit ein paar Schokoraspel oder Kokosblütenzucker verzieren und schon ist die Marshmallow-Schokolade servierfertig.
Orangen-Schokolade
Die, die es gerne etwas herber und fruchtiger mögen, werden diese Schokolade lieben.
Ihr benötigt für eine Tasse folgende Zutaten:
- 200 ml Milch
- 50 g Zartbitterkuvertüre
- Etwas Abrieb von einer Bio-Orange
- 1 Esslöffel Orangensaft
- 1 Prise Kardamom
- 1 Prise Zimt
Die Zartbitterkuvertüre reiben. Anschließend die geriebene Zartbitterkuvertüre zusammen mit 60 ml der Milch in einem Wasserbad langsam erhitzen. Wenn man das Wasserbad zu schnell erhitzt, flockt die Zartbitterkuvertüre. Sobald die Zartbitterkuvertüre geschmolzen ist, kommt das Ganze in einen separaten Topf und die restliche Milch wird dazu gerührt. Etwas Schale von einer Bio-Orangen abreiben und anschließend ungefähr einen Esslöffel Orangensaft auspressen. Sowohl den Orangen-Abrieb als auch den frisch gepressten Orangensaft unter die Schokolade mischen. Mit dem Kardamom und dem Zimt würzen, dann ist die Orangen-Schokolade fertig.
Amaretto-Schokolade
Für alle Volljährigen, die keine Lust haben, immer nur Glühwein zu trinken.
Ihr benötigt für eine Tasse folgende Zutaten:
- 150 ml Milch
- 1 Teelöffel Amaretto
- 4 Amarettis
- 100 ml Sahne
- 50 g Schokoladenkuvertüre
Die Schokoladenkuvertüre reiben und anschließend langsam in einem Wasserbad erhitzen. Auch hier gilt wieder, dass die Schokolade flockt, wenn sich das Wasserbad zu schnell erhitzt. Parallel dazu die Milch in einem Topf erwärmen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, rührt man sie langsam unter die Milch. Danach den Teelöffel Amaretto dazu geben und gut verführen. Anschließend werden die Amarettis zerhackt und in die Schokolade gegeben. Zum Schluss wird die Sahne geschlagen. Dann kann die Schokolade in eine Tasse umgefüllt und die Sahne auf das Getränk gegeben werden. Die Schokolade gegebenenfalls noch mit ein paar Amarettis und Schokoladenpulver oder Zimt verzieren und schon ist die Amaretto-Schokolade servierfertig.
Auch bei Marie-Theres Schindler und Jacqueline dreht sich heute alles um Santa`s Leibspeise. Schaut doch mal bei ihnen vorbei! Vielleicht findet ihr bei ihnen ja das passende Plätzchen-Rezept zu meinen Trinkschokoladen?
Wie trinkt ihr eure Schokolade am liebsten?
In diesem Sinne wünsche ich euch morgen einen schönen 3. Advent!
Liebe Grüße,
eure Saskia-Katharina
Follow Me: YouTube | Facebook | Instagram | Bloglovin | Google+ | Twitter | Pinterest | Blog – Connect
Hey Saskia, ich würde gerne mal die Orangen-Schokolade probieren – ich liebe die Zartbitter-Orangen-Schoki von Lindt und irgendwie stelle ich mir die zum Trinken unglaublich lecker vor!
Einen schönen dritten Advent,
Marie
Danke liebe Marie, ich wünsche dir auch einen ganz tollen 3. Advent!
die orangen schokolade hört sich ja super lecker an! besonders im Winter mag ich ja heiße schoki richtig gerne!
glg katy
Da ich kein Kaffee trinke, geht Schokolade bei mir immer 🙂
Hallo Saski,
Danke für den tollen Beitrag.
Ich werde die Rezepte am Wochenende ausprobieren .
Lg
Gerne! Lass es dir schmecken!
Ach wie toll. So leckere Rezepte und die sehen auch richtig köstlich aus
Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy
Vielen Dank!
So alle drei bitte genau jetzt einmal zu mir! Deine Rezepte klingen super lecker und besonders an kalten Tagen ist so eine heiße Schokolade wirklich was Feines.
Liebe Grüße, Milli
Hihi! Wenn das irgendwie gehen würde, würde ich sie dir sofort schicken 🙂
Die Marshmallow Schoki sieht soo lecker aus! Die muss ich mir auch machen.
Das ist sie auch!
Du hast mir jetzt richtig Lust auf eine heiße Schokolade gemacht, so dass ich nun direkt in die Küche gehe.
Liebe Grüße
Anja
Dann lass es dir schmecken!
wow, das sind ja tolle Rezpte! ich muss zwar auf Milchprodukte verzichten, aber die lassen sich sicher super ersetzen 🙂
liebste Grüße auch,
❤ Tina
Das lässt sie sich tatsächlich. Ich trinke Schokolade auch gerne mal mit Kokosmilch.
Die klingen alle drei richtig lecker und sehen auch so aus 🙂 Ich mag die Kombination von Schokolade und Orange unheimlich gerne.
Liebe Grüße
Sybille
Die Kombination mag ich auch sehr gerne!
Yummy, das sieht ja super lecker aus! Danke für die tollen Rezepte. Die Kombination von Orange und Schokolade mag ich auch sehr gerne.
Gerne!
Die Amaretto Schoki klingt so gut! Ich bastel mir momentan immer meine eigene Teemischung mit Kakao, Milch, Zimt& Honig dazu. Liebe so was im Winter :))
Liebe Grüße
Oh das klingt auch sehr lecker!
Ich habe noch nie eine Trinkschokolade selber gemacht, aber es hört sich echt lecker an. Das Rezept mit der Orange klingt echt toll. Alles Liebe Marie
Das ist super einfach. Solltest du unbedingt probieren.